Körperfettwaage Werte Tabelle – Der ideale Körperfettanteil für Männer und Frauen

Der ideale Körperfettanteil für Männer und FrauenDer ideale und gesunde Körperfettanteile hängt ganz vom Geschlecht, Alter und Körperbau ab.

Welche Werte ideal sind und ab wann Sie sich gedanken um Ihren Körperfettanteil machen sollten, erfahren Sie in der folgenden Körperfettwaage Werte Tabelle.

Männer Körperfettanteil Werte Tabelle

AlterGutMittelHoch
20-24151923
25-29172024
35-39192326
>60242730

Frauen Körperfettanteil Werte Tabelle

AlterGutMittelHoch
>60313437

Warum haben Frauen einen höheren Körperfettanteil als Männer?

Frauen haben grundsätzlich einen höhren Körperfettanteil als Männer. Das ist auch der Grund dafür, warum Frauen schneller frieren als Männer. Zwar isolliert der Körperfett, speichert aber im gegensatz zu Muskeln keine Wärme. Der Hauptgrund für den Unterschied zwischen dem Körperfettanteil und Muskelanteil ist das männliche Hormon Testosteron. Das Testosteron ist hauptverantwortlich für den Muskelaufbau. Daher bauen Männer viel schneller und efektiver Muskeln auf als Frauen.

Körperfettanteil bei Frauen Evolutionionsbedingt

Nach Einsetzen der Periode  verändert sich im Körper junger Frauen der Hormonhaushalt, sodass mehr Fett im Unterhautgewebe, der Brust,  deb Hüften und dem Po eingelagert wird. Diese dienen als Energiereserven und werden während der Schwangerschaft und beim Stillen benötigt, um den Nachwuchs ausreichend zu versorgen.